Onkologischer
Schwerpunkt Lörrach
– Rheinfelden

Wir über uns

Zur Verbesserung der Patientenversorgung in der Onkologie (Krebsheilkunde) im Landkreis Lörrach wurde mit Beschluss des Sozialministeriums Baden-Württemberg der Onkologische Schwerpunkt Lörrach – Rheinfelden eingerichtet.

Ziel ist es durch Zusammenschluss onkologisch tätiger Einrichtungen die Patientenversorgung ständig zu optimieren.

Der OSP wurde am 16. November 2006 durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg, nach Begehung der Gutachterkommission des Landesbeirats Onkologie, zertifiziert.

Seit 2020 ist die finanzielle Unterstützung durch das Land BW für unseren OSP eingestellt worden. Die Organe, die in den letzten 17 Jahren geschaffen wurden bestehen jedoch weiterhin.

Eine Tumordokumentation (Klinisches Krebsregister) unter Beachtung der jeweils gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen wurde eingerichtet und dient so zur Qualitätssicherung.

Die soziale Beratung und Betreuung von Tumorkranken soll stetig verbessert und auf einem hohen Niveau gehalten werden. Ein sozialer und psychoonkologischer Dienst trägt zur umfassenden, optimalen Versorgung der Patienten und deren Angehörigen bei.

Die Brückenpflege dient der Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgung und schützt insbesondere vor unnötigen Neueinweisungen, lässt den Patienten und die Angehörigen nicht alleine mit der Erkrankung und den sich daraus stellenden Problemen.

Beteiligte Kliniken 

 

Kooperierende Einrichtungen